Suche nach weiteren Opfern – in einer Kleinstadt im Schwarzwald

12.03.2010

Ich war in den siebziger Jahren Missbrauchsopfer eines evangelischen Pfarrers.

Wer noch?

Ich habe ihn bei der badischen Landeskirche angezeigt. Nachdem er die Verbrechen geleugnet hat, ließ mich die Kirche eiskalt abblitzen.

Vielleicht kann das Verfahren wieder aufgenommen werden, wenn sich noch mehrere Opfer melden.

Danke für Eure Mithilfe

4 Kommentare

  1. katja schreibt am :

    viele worte kann ich nicht mehr finden was smb in der kirche angeht
    sind auch opfer eines ev.pfarrers
    meine frage ist die,wurde der Pfarrer im Jahr 89 versetzt,und würde das alter von jetzt 75 Jahrn übereinstimmen

  2. Hypericum schreibt am :

    Der evangelische Oberkirchenrat in Baden-Württemberg ist sehr versiert im Vertuschen/Abblitzen-Lassen von Opfern.
    Meine Tochter wurde letztes Jahr in Stgt-Degerloch in einer ev. KiTa missbraucht und insgesamt aufs Unglaublichste misshandelt, aber obwohl ich weiß, dass sie kein Einzelfall war, renne ich nur gegen Mauern. Ich habe aber den Hinweis einer Kirchenmitarbeiterin, die Sache würde „von ganz obern geschützt“, und ich bekäme „richtig Ärger“, wenn ich weiter versuchen würde, aufzudecken.
    Ärger kriegte ich tatsächlich und bin inzwischen weggezogen.
    Wir müssen dran bleiben. Nicht aufgeben. Ich glaube, dass die evangelische Landeskirche viel Dreck am Stecken, bzw. am Bischofsstab hat. Leider hat sie inzwischen ihre eigene Missbrauchshotline eingerichtet… Der Wolf als Behandler der Lämmer.
    Habe mir überlegt, ob man mal in Zeitungen Suchmeldungen nach Mit-Opfern schalten müßte?

  3. Auch in Ahrensburg gab es in den 70-er, 80-er und vermutlich 90-er Jahren Übergriffe von kirchlichen Bediensteten.

    Die Aufarbeitung läuft auf Hochtouren und ist so weit vorgedrungen, dass es keinen Halt mehr gibt, bevor die Täter, Mitwisser und Vertuscher Konsequenzen tragen.

    Verfolgen Sie den „Ahrensburger Fall“ und Sie werden sehen, dass es sich lohnt nicht Ruhe zu geben!

  4. marga schreibt am :

    Warum nennen Sie nicht die Kleinstadt?

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE