Vergewaltigt – wie eine Psychologin zum Opfer wurde

24.01.2012

WELT ONLINE 13.09.2011

Die Gefängnispsychologin Susanne Preusker wollte helfen. Doch dann wurde sie von einem Häftling als Geisel genommen und vergewaltigt. Seitdem kämpft sie dagegen, Opfer zu sein.

Es gibt Wörter, die gehören einfach zusammen, das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Täter und Opfer zum Beispiel. In Susanne Preuskers Leben, dem alten wie dem neuen, geht es viel um diese beiden Wörter. Und darum, dass sich das eine so viel leichter als das andere aussprechen lässt.

Weiter lesen…

Ein Kommentar

  1. Jacqueline schreibt am :

    Mich hat schon manches Interview mit Frau Preusker berührt und wie offen und klar sie darüber spricht.
    Wie sie sich fürs Leben entschieden hat und dem Täter seinen Platz zugewiesen hat und den Mut, darüber OFFEN und klar zu sprechen!
    Und sie wurde auch über die Hilfe durch Polizei und Kollegen eines anderen belehrt als sie dachte – mir ist das auch schleierhaft, dass während 7 Stunden niemand ihr half und der Täter freie Bahn hatte.

    Und ich bin mit ihr einig, dass es Täter gibt, die nicht therapierbar sind, weil sie es nicht wollen und nur das Ziel der Machtausübung und Zerstörung anderer haben! Und ich bin auch mit ihr einig, dass sich da die Politik und auch die Justiz dem stellen müssen, statt ständig neue Opfer zu produzieren… ist ja leider erst kürzlich wieder passiert als ein Sicherheitsverwahrter wieder rückfällig wurde….

    Ich wünschte für mich, dass ich schon soweit wäre und meine Erkenntnisse zu dem Thema endlich mitteilen könnte, damit andere nicht auch wie ich 30 Jahre auf die Aufarbeitung warten müssen…

    Herzliche Grüsse

    Jacqueline

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE