Bund will Facebook-Kontakte von Lehrern zu Schülern verbieten

12.05.2012

Lübecker Nachrichten 12.05.2012

Kiel/Berlin – Berlin plant scharfe Maßnahmen gegen sexuellen Missbrauch. Verbotskatalog für Schulen, Sportvereine und Kirchen stößt in Schleswig-Holstein nicht nur auf Zustimmung.

Keine Facebook-Kontakte zwischen Schülern und Lehrern, keine gemeinsamen Saunabesuche, kein Nachhausefahren von Jugendlichen: Mit einem umfangreichen Verbots- und Maßnahmenkatalog will die Bundesregierung den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen schärfer als bisher bekämpfen. Der Vorstoß findet in Schleswig-Holstein Zustimmung, erntet aber auch Kritik.

Weiter lesen…

2 Kommentare

  1. Elisabeth Schmidt schreibt am :

    Was für ein Blödsinn, damit verhindert man keinen Missbrauch und der positive Kontakt zwischen Kids und Erwachsenen wird damit verhindert.
    Ich bin Lehrerin und habe auch über Facebook Kontakt zu einigen Schülern und ehemaligen Schülern. Erst sollte man mit den Schülern und Lehrern mal drüber reden, z.B. in facebook diskutieren, bevor man solche Überlegungen in die Tat umsetzt. Die Schüler schreiben mich an, um Infos auszutauschen, wie Fußball, oder die Musik die sei hören. Da werden Leute bestraft, die mit Missbrauch nichts am Kopf haben, absoluter Blödsinn. Ich bin selbst Opfer und sehr sensibel, was dieses Thema angeht.

  2. klaraklara schreibt am :

    Hat jemand einen Link, wo es den Maßnahmenkatalog als ganzes zu lesen gibt?
    Ich verstehe mittlerweile eure Kritiken besser und möchte meine Meinung genauer mitteilen, wenn ich Zeit habe.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE