Gesetz zur Zulässigkeit der Beschneidung von männlichen Minderjährigen

11.12.2012: netzwerkB Pressemitteilung

am 12. Dezember 2012 findet im Plenum des Deutschen Bundestages eine Debatte zur Beschneidung von männlichen Minderjährigen statt.
Wir in netzwerkB sehen bei Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Einwilligungsfähigkeit für diesen medizinischen Eingriff nicht für gegeben an. Die Einsichtsfähigkeit liegt noch nicht im vollen Umfang vor. Bei Kindern ist völlig absehbar, dass sie dem sozialen Druck durch Familie und Umfeld grundsätzlich nicht gewachsen sind.
netzwerkB hält beide Entwürfe, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, für nicht vertretbar: Stellungnahme zum von der Bundesregierung vorgeschlagenen Gesetz zur Zulässigkeit der Beschneidung von männlichen Minderjährigen
_
Anlässlich dieser Debatte rufen folgende Organisationen zu einer Protestkundgebung am 12.12.2012 ab 11 Uhr auf dem Pariser Platz auf: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, SPD Laizistinnen und Laizisten, TERRE DES FEMMES, MOGiS e.V., netzwerkB, Zentralrat der Ex-Muslime, Giordano-Bruno-Stiftung

Der Aufruf im Detail: http://pro-kinderrechte.de/

Für Journalisten-Rückfragen:
netzwerkB – Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V.
Telefon: +49 (0)4503 892782 oder +49 (0)163 1625091
presse [at] netzwerkb.org
www.netzwerkB.org
_

1. resident_alien schreibt am :

Muss das Foto denn sein? Hätte mensch nicht eine Trigger-Warnung davor setzen können?