Fernsehtipp: Kampf der Opfer gegen die Verjährungsfrist

07.01.2013: Sat 1 PLANETOPIA

Sat 1 Wissenschaftsmagazin PLANETOPIA

am 7. Januar 2013 um 22:15 Uhr

Die Sendung beschäftigt sich mit einem der dringendsten Anliegen Norbert Denefs: der Aufhebung der Verjährungsfristen bei Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung. Norbert Denef ist der Sprecher von netzwerkB, dem Netzwerk Betroffener von sexualisierter Gewalt e.V. (www.netzwerkb.org)

3 Kommentare

  1. Scherer Sebastian schreibt am :

    Finde ich gut, allerdings sollte man nicht nur dies ändern, sondern auch die Verfolgung von Tätern und sie nicht länger draußen rumlaufen lassen, sondern hinter Gitter sperren für immer ! Und die wo Lügen und unschuldige hinter Gitter bringen, sollten die gleiche zeit in Gefängnis und dazu noch des Geld bezahlen für jeden Tag wo der unschuldige hinter Gittern sitzt und wen sie es nicht können, dann die zeit gleich mit absitzen lassen !
    Finde es bewundernswert das sie den Mut hatten bzw haben es in der Öffentlichkeit zu erzählen, dazu gehört viel Mut und ich kann nur hoffen das es sich für sie und all die anderen ändern wird !

  2. Esther schreibt am :

    Ich habe mir den Beitrag auf „planetopia “ angesehen. Finde es gut, Norbert, daß es mal wieder eine „Platform“ für unser Anliegen: ABSCHAFFUNG DER VERJÄHRUNG – gegeben hat, dank Dir.
    Die Sendung wird, glaube ich, von vielen Menschen gesehen, die auch verstehen, worum es UNS geht. Viele würden UNS bestimmt auch unterstützen. Aber: WIE?
    Wir müssen irgendwie SEHR auf uns aufmerksam machen. Ich weiß noch nicht „wie“, aber es müßte ein sichtbares, erkennbares Zeichen sein: ICH BIN EIN OPFER SEXUELLER GEWALT IN MEINER KINDHEIT. ICH SCHWEIGE NICHT MEHR: ICH SCHÄME MICH NICHT MEHR.
    FRüher dachte ich: Niemand darf je erfahren, was „mir geschehen ist“.
    Heute denke ich: “ Ein Stigma für jedes Opfer sexueller Gewalt wäre gut“. Die Welt erlebte EINEN AUFSCHREI- hoffentlich. Wir müssen schauen, wie es weitergeht und auf Gerechtigkeit hoffen…

  3. „Priester und Kirchendiener mit der Aufklärung von sexuellem Missbrauch durch Priester und Kirchendiener zu beauftragen, das ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben!“ Anne Flock

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE