Kretschmann: Über Geschichte nachdenken

24.04.2013: SÜDWEST PRESSE

Nach dem Streit um die Vergangenheit des grünen Europa-Politikers Daniel Cohn-Bendit steht im Landesverband ein Rückblick in eigener Sache an.

Nach dem Streit um die Vergangenheit des grünen Europa-Politikers Daniel Cohn-Bendit steht im Landesverband ein Rückblick in eigener Sache an. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überraschte gestern mit der Aussage, dass er seinem grünen Landesvorstand vorgeschlagen habe zu überlegen, ob eine Aufarbeitung des Themas notwendig sei. An der Verleihung des Theodor-Heuss-Preises an Cohn-Bendit am Samstag in Stuttgart hatte sich Kritik entzündet. Aussagen des Preisträgers aus den siebziger Jahren zum Sex mit Kindern werden von Kritikern als höchst problematisch betrachtet.
Weiter lesen… 

3 Kommentare

  1. Eva schreibt am :

    Hat die Demo Früchte getragen ?
    ________________________________
    Anmerkung vom netzwerkB Team:

    ja

  2. Ja – die Demo – gab auch Kritik während der Verleihung – DCB hätte sich vor derer entschuldigen sollen, den Preis nicht annehmen.
    Wollen wir hoffen, dass die Grünen jetzt denken und dann richtig handeln.Und DCH soll sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

  3. Anna M. schreibt am :

    wäre doch mal ne Idee, Herr Kretzschmann, sich verstärkt um die Betroffenen von sexualisierter Gewalt zu kümmern, sozusagen als „Wiedergutmachung“, das könnte ein Teil der Aufarbeitung sein:
    Perspektivwechsel!

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE