Die Opfer kriegen lebenslänglich

29.08.2013: WDR 5

Interview mit Norbert Denef, Vorsitzender des größten Missbrauchsopfer-Verbandes in Deutschland „netzwerkB“

Moderation: Thomas Schaaf

Menschen, die sexuelle Gewalt erdulden müssen, bleiben oftmals ein Leben lang traumatisiert. Um ihnen zu helfen, hat die Politik einen Missbrauchsbeauftragten benannt und einen Hilfsfonds geschaffen. Opfer sexueller Gewalt sollen sich nicht länger allein gelassen fühlen. Aber sind diese Maßnahmen wirklich wirksam? Nein, sagt Norbert Denef. Klare Zeichen fehlen, meint er und fordert, die Verjährungsfristen für Missbrauch ganz abzuschaffen.

2 Kommentare

  1. ich habe vor einiger Zeit an Siegmar Gabriel, der ja eigentlich ein Gefühl für als Kind erlittene Gewalt haben müsste, Sabine Leutheuser-Scharrenberger und Ursula von der Leyen geschrieben. Ich bat darum, sich für die totale Aufhebung der Verjährungsfristen einzusetzen. Ich bekam von einer einzigen beauftragten Stelle eine Antwort. Tenor: wir haben doch schon mit der derzeitigen gesetzlichen Lösung alles getan, was möglich ist.
    Bedauerlich. Jetzt gerade vor der Wahl. Ja! Wen soll man da noch wählen?

  2. hans-peter sch. schreibt am :

    bericht von Anita Klara,
    den von Anita bezeichneten Politikern, werde ich mit der gleichen Forderung nach Aufhebung der Verjährungsfristen anschreiben.
    Ich bitte alle, die den Bericht von Anita gelesen haben, an die bezeichneten Politikern mit dem gleichen Anliegen zu konfrontieren.
    Bitte noch vor der Wahl.
    Grüße vom Bodensee,

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE