Kindesmissbrauch in England: Rotherham ist überall

01.11.2014: SPIEGEL ONLINE

Der sexuelle Missbrauch von 1400 Kindern in Rotherham sorgte weltweit für Schlagzeilen, doch die Stadt ist kein Einzelfall: Für englische Mädchen gehören Anmachen zum Alltag, systematische Misshandlungen finden in vielen Vierteln statt.

„Ich werde ständig angesprochen, wenn ich in meiner Schuluniform unterwegs bin“, sagt das Mädchen aus Manchester. „Männern ist es vollkommen egal, wie alt wir sind.“ Eine andere Schülerin erzählt, wie sie auf ihrem Schulweg an einer Gruppe Männer auf der High Street vorbeigekommen sei. Einer habe gesagt: „Ich kann es kaum erwarten, was Du im Sommer tragen wirst.“

Ein drittes Mädchen erzählt vom Einkaufen mit einer Freundin. „Da kam ein Mann zu uns, hielt meine Freundin von hinten fest, strich ihr übers Haar und sagte: ‚Schönes Haar‘.“

Die Beispiele stammen aus einem neuen Bericht zum Kindesmissbrauch im Großraum Manchester. Acht Monate lang hat die Labour-Abgeordnete Ann Coffey mit Betroffenen gesprochen und sich durch Akten gewühlt. Diese Woche legte sie ihren 148-seitigen Abschlussbericht vor. Auftraggeber war die Polizei von Manchester, die nach einer Serie von Missbrauchsskandalen einen Neuanfang machen will. Weiter lesen…

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE