Bistum im „Stadium der Kampfphase“

22.01.2015: regensburger-digital

Weiteres Missbrauchsopfer meldet sich zu Wort

Er habe „genug von dieser Institution“ und wolle „von diesen Typen“ aus dem Regensburger Ordinariat niemals mehr etwas hören“. Mit diesen unmissverständlichen Worten meldet sich ein weiterer ehemaliger „Domspatz“ zu Wort. Unserer Redaktion schildert er sein Leid als blutig geprügeltes Kind, sein Los als Opfer von sexuellen Übergriffen und seine Enttäuschung nachdem er sich 2010 bei der damaligen „Missbrauchsbeauftragten“ Dr. Birgit Böhm gemeldet hatte. Die Glaubwürdigkeit des Regensburger Bistums in Sachen Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch von Minderjährigen und Schutzbefohlenen scheint indes tiefer nicht mehr sinken zu können. Das es auch anders gehen könnte, zeigt ein Blick nach München und Ettal.

Anlässlich des ARD-Films von Mona Botros „Sünden an den Sängerknaben“ vom 7. Januar berichtet Franz M. (Name geändert) unserer Redaktion von seiner leidvollen Geschichte als „Domspatz“. Sowohl von den „brutalen Erziehungsmethoden“ als auch von den sexuellen Übergriffen. Beides musste Franz M. über Jahre hinweg am eigenen Leib erleiden. Nebenbei bestätigt er die Verhältnisse im Domspatzen-Internat: Es sei „wirklich so gewesen“, wie es in der ARD von Georg Auer, Udo Kaiser und Alexander Probst eindrücklich geschildert werde. Selbst einer seiner Peiniger wurde in der ARD-Doku kurz thematisiert, dessen Gerichtsakte von 1959 gezeigt. Weiter lesen…

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE