Bewegt schaue ich zurück

17.12.2018: netzwerkB

Liebe Mitglieder und Freunde von netzwerkB,

das Jahr 2018 nähert sich dem Ende und nach fast neun Jahren endet mit dem 31. Dezember auch mein Vorsitz von netzwerkB – bewegt schaue ich auf diese Zeit zurück.

Bereits als das Internet Einzug hielt, baute ich das Netzwerk Betroffener auf. Nachdem meine Geschichte im SPIEGEL https://netzwerkb.org/wp-content/uploads/2007/02/verirrte-hirten.pdf​ am 5. Dezember 2005 veröffentlicht wurde, begann verstärkt die Öffentlichkeitsarbeit.

Nach solch einem Artikel ist es üblich, dass das Fernsehen maximal ein viertel Jahr lang daran Interesse hat. Es kam anders. In den vergangenen 13 Jahren hatte ich in mehr als 100 Fernsehsendungen, vielen Radiointerviews und einer sehr großen Anzahl von Pressemeldungen die Möglichkeit, die Interessen Betroffener zu vertreten ​https://netzwerkb.org/medien/.

Im Mai 2019 werde ich 70 Jahre alt – Zeit neue Wege zu gehen. Noch vor meiner Krebserkrankung hatte ich den Entschluss gefasst, den Vorsitz von netzwerkB abzugeben.

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit ganzheitlicher Bewegung. Zuvor absolvierte ich eine Yoga Ausbildung. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten sich ganzheitlich zu bewegen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, studierte ich Leonardo da Vinci’s Vitruvianischen Menschen.

Ich baute Reifen nach seiner Zeichnung. Der denefhoop entstand, mehr dazu unter www.denefhoop.com.

Meine Erfahrungen gebe ich gern weiter; Sie können mich nach wie vor persönlich erreichen unter: norbert.denef [at] denefhoop.com

Für Ihr Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanke ich mich herzlich.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr,

Ihr Norbert Denef

3 Kommentare

  1. NetzwerkB-Mitglied942 schreibt am :

    Lieber Norbert,
    Du hast „den Reifen ins Rollen“ gebracht!

    Mit intensivem Daumendrücken für Deine Genesung möchte ich im Namen aller Betroffenen
    für Deinen zivilcouragierten Einsatz danken !

    Umarmung und Gruß aus Deiner Heimatgegend
    von „Mitglied 942“

  2. Karl Görtz schreibt am :

    Am Strand von einer Promenade aus einem „alten Mann“ (jung ist er geblieben im Herzen) mit einem übergroßen Reifen beim Hula Hoob Tanzen mit Swing zuzusehen, ich hätte mich gefragt: “ Was macht der da?“ „Alle Achtung“, hätte ich meiner Frau gesagt: Der Mann ist noch fit.

    Danke Norbert, dass Schweigen hast Du in aller Öffentlichkeit gebrochen was sich im letzten Jahrhundert kein Mensch hätte vorstellen können. Der „Hirtenklerus“ bis hinauf zum Papst kommt damit derzeit immer noch nicht richtig klar und fragt sich immer noch, wie es passieren konnte, dass dies an die Öffentlichkeit kommen konnte. Eigentlich logisch, wenn kein Kind über Jahrzehnte weg seinen Mund aufgetan hat. Sie haben die Schuld und Scham ihrer missbrauchten Kinder ausgenutzt und haben gewusst, dass kein Kind wegen ihrer auferlegten Schuld und Scham sie verraten wird. Eine äußerst perfide Vorgehensweise um die Triebe des Klerus zu rechtfertigen. Und an die von Gott Gesandten sage ich: Bedenkt bitte, ihr habt alle Schwänze zwischen euren Beinen die Triebe haben. Wenn ihr behauptet, (nicht alle!), diese Triebe immer im Griff gehabt zu haben, so frage ich euch: „Warum habt ihr dann über Jahrhunderte hinweg Kinderseelen zerstört?

    Nur das Beste, Norbert, mach´s gut.

  3. elfi schreibt am :

    Alles Gute – Gesundheit und eine glückliche Familie – für die Zukunft.
    Engagiert und für uns alle eingesetzt, dass hat mich mutig gemacht vor Gericht zu gehen.
    Danke Norbert Denef und viel Erfolg für die geforderte Entschädigung!

Artikel aus den Medien

ARD BRISANT ARD Tagesschau Augsburger Allgemeine Badische Zeitung Berliner Morgenpost Berliner Zeitung DER SPIEGEL derStandard.at DER TAGESSPIEGEL derwesten.de DEUTSCHE WELLE Deutschlandfunk Deutschlandradio DiePresse.com diesseits.de DIE WELT DIE ZEIT FOCUS Frankfurter Allgemeine Frankfurter Rundschau Hamburger Abendblatt Hannoversche Allgemeine Humanistischer Pressedienst Kölner Stadt-Anzeiger Leipziger Volkszeitung Lübecker Nachrichten Mitteldeutsche Zeitung n-tv N24 NDR.de NDR Info Neue Zürcher Zeitung nordwestradio Publik-Forum Saarbrücker Zeitung SPIEGEL ONLINE stern.de SÜDWEST PRESSE Süddeutsche Zeitung taz TP Presseagentur Berlin WAZ WELT ONLINE ZDF heute ZEIT ONLINE